ERBEN DER SCHÖPFUNG "Narben der Zeit" (Gothic Metal / Electro)
(Soulfood / M.O.S. Records)

Mit "Narben der Zeit" erscheint nach 8 Jahren der Nachfolger vom Debut Album "Twillight". Oliver Falk von WELTENBAND hat seinem Projekt nun eine neue Bandbesetzung verschafft, nachdem sich die alte Zusammensetzung auf Grund von musikalischen Differenzen getrennt hatte. Musikalisch bewegen sich ERBEN DER SCHÖPFUNG zwischen Gothic Metal und Electro Industrial. Dazu kommt ein leider oft uninspirierter weiblicher Gesang, der mir oft als Störfaktor erscheint. Ab und an kommt dann noch ein verzerrter Männergesang drauf, der aber auch nicht wirklich überzeugt. Es gibt fast reine Metal Stücke und dann wieder fast ausschließlich Stücke mit elektronischen Beats. Songs wie "Jane Churm" oder "Leaving" werden vielleicht schon den NIGHTWISH oder THEATRE OF TRAGEDY Fans gefallen, aber so ganz hochwertig erschein mir das nicht. Electronische Stücke wie "Der Tote See" erinnern vielleicht an die BLUTENGEL Lieder, die weiblichen Gesang haben. Bei vielen Stücken verschmelzen die Musikstile dann. Hier hat man aber viel zu oft den Eindruck, dass alles nur unzureichend aufeinander abgestimmt ist. Die Beats, die teilweise den Part der Drums übernehmen sollen, passen oft nicht wirklich und so bleiben ähnliche und gute Crossovergeschichten wie die frühen FEAR FACTORY bei weitem unerreicht.

Also mein Geschmack ist nicht, aber auf www.myspace.com/erbenderschoepfungband kann sich jeder selber mal umhören. (michi)


Startseite