DES KÖNIGS HALUNKEN "Irrfahrt" (Folk Rock)
(Totentanz Records)

DES KöNIGS HALUNKEN - so wird eine Gruppe von gewitzten und hinterhältigen Spielleuten genannt, die vor langer Zeit einmal einem königlichen Hofstaat angehörten. Angeführt von einem durchgeknallten König ziehen sie durch die Welt, um alle mit ihrer tragischen Geschichte zu belästigen. So lautet die Selbstbeschreibung von den Lenzburgern (CH) auf ihrer Myspace Seite. Diverse Live-Unterstützungen von Bands wie CORVUS CORAX oder SCHELMISCH haben die Schweizer bisher vorzuweisen. "Irrfahrt" heißt nun ihr zweites Album zur gleichnamigen Show, die auf den Bühnen präsentiert wird. Auf "Irrfahrt" gibt's jede Menge stilgerechtes Gedudel und Getröte zu hören, das mit einer gesunden Dosierung Gitarren unterstützt wird. Stimmlich nahe SUBWAY TO SALLY werden jede Menge Gaukelgeschichten erzählt, die nett und intelligent zusammenkomponiert sind. Für eine ausgelassene Mittelalterparty eignet sich das Stück "Barbar", das davon erzählt, wie schön es ist im Dreck zu leben und zu stinken, alles verpackt in einer schönen punkigen Dudelsack geprägten Melodie. Das Stück "Wunschpunsch" sollte man nicht jedem Mittelalter Kiddy vorspielen, da es hier ausgelassene "Bück Dich Fee" Sprechchöre gibt, die eine Vergewaltigung einer Fee darstellen, was einem mittelalterlichen Märchen entspringt.

Neben den gitarrendominierten Stücken gibt es auch jede Menge akustische Stücke, bei denen allerhand mittelalterlicher Instrumente zu hören sind. Dies bringt eine gute Abwechslung über die 14 Tracks hinweg. Hier ist das Stück "Schlafwandler" als Hörprobe zu empfehlen, das eine wirklich schöne und lustige Geschichte erzählt, die an die "Wer hat Angst vor dem Schwarzen Mann" - Geschichte angelehnt ist und im Refrain mit einer schönen verführerischen Melodieüberzeugt. Also ich bin ja nicht wirklich ein Mittelalter - Freund, aber DES KÖNIGS HALUNKEN haben mich eine gute Stunde lang nett unterhalten und sich weit aus abwechslungsreicher in Musik und Text als ähnliche übermäßig hochgefeierte Bands wie SALTAIO MORTIS oder SCHANDMAUL. www.myspace.com/koenigshalunken (michi)


Startseite