ARISE-X "X-Nation" (Dark Electro / Industrial)
(Eigenproduktion)

Oh ne, bitte nicht! Auf dem Cover der ARISE-X CD "X-Nation" seh ich doch drei dieser komischen Spezies, inzwischen bekannt als Cyber Gothics. Lack und Leder, nietenbesetzte Masken und übertriebenes böse-Getue machen für mich schon mal wenig Laune auf das Werk. Die zwei Jungs und das Mädel lassen sich Cecropia, Peloquin und Mysteric nennen und bestehen seit dem Jahre 2003.

Heraus gekommen ist ein Industrial, der auf's stupide Abzappeln auf der Tanzfläche aufgerichtet ist. Hier und da mal nette stampfende EBM Beats, aber die werden in kürzester Zeit mit schlechten 90er Jahre Techno Sounds überlagert, sodass kaum Überzeugendes dabei herauskommt. Der Gesang ist über alle 15 Stücke immer im gleichen Muster vorgetragen. Verzerrt, nervig und wenig bedrohlich, was auch dazu beiträgt, dass sich die fast 70 Minuten Spielzeit ewig hinziehen. Die auf der myspace Seite herangezogenen Einflüsse von Hocico, Suicide Commando, The Retrosic, Wumpscut oder Agonoize sind zwar nachvollziehbar, aber ganz ganz weit an Klasse verfehlt. Für mich ist diese Musik genauso überflüssig wie Jason-X im Weltall. Oder halt, wartet... vielleicht bieten sich ARISE-X ja als nächste Opfer an für Jason's zweite Weltraumreise, dann ist's doch vielleicht interessant und die Outfits passen auch. www.myspace.com/arise-x (michi)


Startseite