VIA OBSCURA "Traum" (Gothic Metal)
(Woodhouse Records)

VIA OBSCURA sind die Geschwister Anne-S. (Gesang, Keyboards) und Alexander Thinius (Gitarre / Schlagzeug) und dazu André Manke am Bass. Die Drei haben mit "Traum" ein stimmungsvolles Gothic - Metal Album geschaffen, dass von Siggi Bemm (The Gathering, Therion, Tiamat,...) produziert wurde. Die neun Songs sind allesamt von Anne's gefühlvollem Gesang geprägt, der mal sanft und dann auch mal rockig druckvoll die ausschließlich deutschen Texte aus den Lautsprechern fließen lässt. Zum Glück gehen die Vocals nicht in diese Operndiva Richtung. Sie sind zwar kraftvoll und voluminös, aber immer noch lieblich anzuhören. Musikalisch geht das Ganze in die Richtung, die uns THE GATHERING, TRISTANIA oder vielleicht auch LACRIMOSA in den letzten Jahren beschert haben. Oft langsame schleppende Gitarren, dazu eine schöne Keyboard- oder Pianomelodie und passend verhaltene Drums, bringen dem Hörer einige stimmungsvolle Momente, die von jeder Menge bildhaften Texten untermalt werden.

Alles Zusammen ist "Traum" super produziert und für Freunde der schon genannten Bands sicher zu empfehlen. Auch NIGHTWISH Fans werden hier sicherlich einige schöne Momente mit haben können. Mir persönlich hätten hier ein paar schnellere Stücke gut getan, weil die 50 Minuten Spielzeit sich zum Ende hin doch ganz schön schleppen. Daher würde ich auch als Anspieltipps die Stücke "Sie", "Substanz" und "Schicksal" nennen, von denen zwei Stücke auch auf www.myspace.com/viaobscurade anzuhören sind. (michi)


Startseite