SILENCE "Life: failed" (Rock / Gothic / Metal)
(DarkmusiX)

SILENCE sind eine sechsköpfige Dark Rock Band aus Bayern, deren Geburtsstunde schon 14 Jahre zurück im Jahr 1995 liegt. Die Initialzündung war die Veröffentlichung des Debut-Albums "Enola" im Jahr 2000, das vom Metal Hammer zur CD des Monats gekürt wurde. Zahlreiche Supportshows, z.B. für DIE APOKALYPTISCHEN REITER, SUBWAY TO SALLY, CREMATORY oder MEGAHERZ brachten SILENCE hervorragende Kritiken in der Fachpresse. Für ihr kommendes drittes Album "Life: failed" hat sich die Band zwei Jahre Zeit genommen.

Der Silberling kommt mit einprägsamen und dynamischen Melodien, hält neben Rockstücken aber auch melancholisch-balladenhafte Songs bereit. Der Titel der CD ist das Fazit eines Menschen, der im Rückblick auf sein Leben erkennen muss, dass er auf ganzer Linie versagt hat. Gefühle wie Ziellosigkeit, Trauer, Verlust oder Enttäuschung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Texte des Albums. Den in der Werbung herangezogenen stimmlichen Vergleich zu James Hatfield kann ich nicht nachvollziehen. Mit einer doch wenig düsteren, aber ganz bestimmt emotionsgeladenen Stimme bringt Stefan Müller (vocals) die Themen gekonnt in Szene. Aber wie James klingt's meiner Meinung nicht wirklich. So laufen wirklich nette Metalstücke, die voller emotionaler Melodien, netter Solis, schönen sanften Piano-Teppichen und auch ´ner Menge Power stecken. Als Anspieltipps eignen sich "Murder Days", das rockige "Christine Infernal" oder "The Passion Between", das super schön mit einem Pianopart startet, um dann in den Refrains zu einem sehr melodiegeladenem Rockstück überzugehen. "Misery in Stars" ist eine sehr gelungende Ballade, die eine düster melancholische Klangwelt schafft. Also, ein gelungenes 9 Track Melodie-Metal Album, dass wirklich nett anzuhören ist, nicht mehr aber auch nicht weniger. (michi)


Startseite