SEAMOUNT "Light and Truth" (Doom)
(Church Within Records)

SEAMOUNT sind offensichtlich von BLACK SABBATH, PENTAGRAM und ST. VITUS beeinflusst und stolz drauf. Können Sie auch sein, denn sie schaffen es mit den gegebenen Mitteln, tolle Doom Metal-Songs zu kreieren, die unterhalten und durch die Atmosphäre punkten können. Natürlich schimmern die die genannten Einflüsse durch, aber auch der 70er-Jahre-Rock und Elemente der N.W.O.B.H.M. werden kunstvoll eingeflochten, aber dennoch wird der geneigte Doomer diese Scheibe ohne Zweifel lieben. Musikalisch muss man sich also gar nicht auf monolithische Schlepp-Orgien vorbereiten, sondern der flockige Doom, der dich zum Grooven bringt wird 13-mal hervorragend zelebriert. Manchmal denke ich allerdings, dass man den einen oder anderen Parts bereits schon einmal gehört hat, aber ich kann nicht deuten, wo.

Der Gesang von Phil Swanson ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt, was er macht, denn die Stimme hat einen großen Wiedererkennungswert.

Wie gesagt, die Qualität des Album stimmt und "Honey Flower", "Vampyroda" oder "The Paradise" sind tolle Dinger und eignen sich als Anspieltipp ganz hervorragend.

Man kann sich auf www.myspace.com/seamountdoom einen Vorgeschmack holen. (chris)


Startseite