PIPES AND PINTS "Until We Die" (Celtic Punk / Folk Punk)
(Wolverine Records)

PIPES AND PINTS ist eine von Vojta (Highland Bagpipes + Vocals) und Tomas (Guitar + Vocals) 2006 gegründete 5 Mann Celtic Punk / Folk Punk Band, die Folk Mucke wie von THE POGUES mit Punk Rock, Rock`N`Roll und Country kreuzt. Mit ihrer 2008 veröffentlichten EP tourte die tschechisch / kalifornische Truppe bereits mit Band wie THE PORTERS, CHURCH OF CONFIDENCE, usw. und heimsten jede Menge Sympathien und Fans ein.

Mit ihrem grad erschienenen ersten Full Time Silberling "Until We Die" gibt's 13 super mega Spaß machende Punkstücke, die mir richtig gut gefallen. Eigentlich hasse ich inzwischen ja Dudelsäcke wie die Pest durch dieses ganze lästige Mittelaltergemüse, aber was die Jungs mit dem Teil anstellen ist echt mal so richtig erfrischend anders, grad in der Kombi mit dem Punkrock ist es doch mal wieder ein Hörerlebnis. Nach dem noch recht ruhigem Intro bestehend aus Highland Bagpipes mit leichten Drums, geht's mit "Lets Go" richtig geil ab. Schöner Tempo Punkrock, mit schnellen Riffs, coolen Breaks und einem herrlich dreckig hingerotzen Gesang. Dazu kommt natürlich der Bagpipe der super Melodien mit irischen, keltischen oder schottischen Touch drüber legt. Mit dem gleichen Tempo gehen auch "City By The Sea" und "All I Know" ab, die auf jeder Party die Stimmung zum überkochen bringen werden. "Kensington Club" ist dann ein kurzer Ruhepol, ein Stück mit Countrygitarren in den ruhigen Fasen, bevors im Refrain wieder wie zuvor zur Sache geht. Echt super spaßig anzuhören, denn ich fühle mich zurückversetzt in die guten alten Punkzeiten mit NOFX & Co. Ein super Anspieltipp sollte auf jeden Fall noch "When The Pipes Play" sein, das bestimmt auch bei den Konzerten ein Highlight sein wird, weil sich der Song bestimmt zum gemeinschaftlichen Rempeln und Schupsen vor der Bühne eignen wird. Der Vergleich mit einer Band wie den DROPKICK MURPHYS ist vielleicht nicht ganz passend, da diese doch bei weitem mehr irische Musikelemente verwenden als den Bagpipe, aber Parallelen sind eindeutig erkennbar.

Also Punks, Rocker, Guinnesstrinker, Kleeblattträger oder Liebhaber von einfach ehrlicher Musik, die Spaß machen soll, ran an die CD und auf zu den Konzerten. Ich werd genau das tun und mit meinem Ambosskollegen und Kumpel Chris und nach Kassel düsen, um ordentlich abzurocken! www.myspace.com/pipesandpints (michi)


Startseite