NERAIA "EP" (Death Metal / Core)
(Eigenproduktion)

Die EP der Hessen ist zwar schon einige Monate erhältlich, aber muss auf jeden Fall noch Berücksichtigung bei uns finden, denn was NERAIA und bescheren ist wirklich gut.

Der Stil der Band ist schwer zu beschreiben, aber als Hauptzutat gibt es sicherlich Death Metal der fiesen brutalen Sorte, dazu kommen Breakdowns und Moshparts und doomige Einschübe und fertig ist die Kiste. Zwischendurch gibt es immer wieder atmosphärische Soundflächen, die keine wohlige Stimmung aufkommen lassen. Auch wenn die Beschreibung des Bandsounds sehr nach den modernen Death Metal-Kapellen klingt, ist es hier nicht so, denn durch die Atmosphäre wirkt es ungleich kühler und eigentlich trostloser. Vielleicht sollte man den Post Hardcore noch als Referenz hinzufügen. Aber auch die anderen Einflüsse werden nicht stumpf genommen und aneinander gereiht, sondern die Band verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas, ohne nach irgendjemandem zu klingen. So klingen Tracks wie "Birth" oder das schleppende "Collision Part 2" düster und aggressiv und geil und das Quasi-Outro nach dem letzten Track versprüht eine Endzeitatmosphäre a la "Fallout 3" (wobei die Mucke schon 2007 entstanden ist!).

Diese Eigenständigkeit darf auch mal belohnt werden, indem man sich die CD für ganze 3,50 Euro ordert. Infos dazu bekommt ihr auf www.myspace.com/neraia. (chris)


Startseite