MR. DEATH "Detached from Life" (Death Metal)
(Agonia Records / Twillight)

Als der Schwedentod-Boom Anfang der Neunziger des Metalwelt überrollt hat, war ich schon dabei (au Mann, man wird älter...) und habe den knarzigen Sound aus den Sunlight-Studios geliebt, den z.B. ENTOMBED auf dem Götterwerk "Left Hand Path" zelebriert haben. Nachdem die Welle dann irgendwann abgeebt war, geriet auch der stumpfe Death Metal-Art und vor allem der Sound ins Vergessen. Bis jetzt! MR. DEATH ist da und weckt selige Erinnerungen an die Anfangszeit des Sounds, hat den Halbstünder in den Sunlight-Studios produziert und liefert 11-mal Todesröcheln vom Feinsten ab! Die Band besteht übrigens aus Mitgliedern von Bands der ersten Welle, wie ex-TIAMAT, TREBLINKA (Vorgänger von TIAMAT) und EXPULSION.

Mal rasend schnell, mal in mittlere Temporegionen abbremsend mit einigen Überaschungen und einer fetten Portion Nostalgie knattert mir der Sound um die Ohren und ich bin wahrlich von so viel Alter Schule entzückt. Meine Highlights sind "Suffer", das im Mittelteil schleppende "A Dying God" oder "Death vs. The Living Dead".

Wieder stellt sich die Frage, ob man so ein Album haben muss, aber wenn es dazu dient, die jüngere Generation an die alten Bands heranzuführen ist dieses Album sogar wichtig. Und alle, die bereits die Originale kennen, werden sich vor Nostalgie in Beinkleid strullen. Käuflich erwerben könnt ihr die Scheibe sowohl als normale CD, aber auch als A5 Digipak oder sogar auf Vinyl. Checkt www.mrdeathmetal.com! (chris)


Startseite