MICHY REINCKE "Jetzt ist schön" (Deutsch Pop)
(Rintintin)

Man würde diesem Künstler nicht gerecht werden, würde man hier auf die 80er verweisen, Felix erwähnen und von Taxis nach Paris erzählen. Mir selbst fällt es schon schwer, Vergleiche zu negieren und hier von Singer/Songwriter Musik zu sprechen. Seine Musik und seine Sprache beherbergen immer noch diese leichte Melancholie. Diese seichten Fragmente berührender Musik werden mit einem dezent verspielten Hauch der Naivität dargeboten. Das Gesamtbildnis kommt sehr unaufgeregt daher, es wirkt trotz leichter Herbstromantik ein wenig altbacken, aber immerhin ist Michy Reinke mittlerweile 50 und schert sich einen Dreck um moderne Mechanismen. Ruhig und verträumt siniert er seine Songs, der Opener "bleib heute nacht bei mir" ist eingebettet in eine ruhige Facette, umgeben von einem Klang aus Jazz und leichtgängiger Pop-Musik. Der Titelsong beherbergt Romantik, eine latente Traurihkeit und endet mit einer Frage, ja auch die Interpretation der Songs liefert unterschiedliche Bilder. Wunderschön, das tragisch angehauchte in meinen Garten, welches klassisch getragen instrumiert den weichen Sänger (Erzähler) begleitet. Reinke gelingt es mit wenigen Worten Liebeslieder zu zelebrieren, er malt dabei mal bunt, mal schwarz und doch ist da immer ein liebevoller Hang zur Verspieltheit erkennbar. Diese Verspieltheit gibt es musikalisch auch mal in "Die Straße durch dein Herz". Was Silbermond für Kinder, ist Michy für Erwachsene. Und mit "Sie ist so" befindet sich etwas versteckt der heimliche Hit. Michy Reinke hat sich irgendwie gehalten und gehört in die Riege der großen deutschen Singer/Songwriter. ww.myspace.com/michyreincke (andreas)


Startseite