KILOWATTS & VANEK "Focus And Flow" (Indie Pop)
(Dependent / Alive (physisch) / Motor Digital (digital))

James Watts aus Philadelphia und Peter Vanek aus Antwerpen haben im wahrsten Sinne des Wortes Grenzen überschritten und zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen. In langen 4 Jahren Arbeit wurde das Album "Focus And Flow" geschaffen und auf der Website veröffentlicht. Die gesamte Kommunikation und Abmischung wurde via Internet vollzogen. Nach überwältigenden Resonanzen von Fans, fand man doch persönlich zusammen, spielte einige Konzerte und fand so nun auch die Aufmerksamkeit vom Label Motor Digital, die eine offizielle Veröffentlichung möglich machten.

Nun aber zur Musik. Die beiden Musiker könnten unterschiedlicher von der Ausrichtung nicht sein. James Watts ist ein Musikprogrammierer, der die Fähigkeit besitzt, intelligente Strukturen und Melodien elektronisch zu schaffen, die an Komplexität aber trotzdem an Homogenität kaum zu übertreffen sind. Peter Vanek dagegen ist ein klassischer, akustischer Gitarrenspieler, der als Standup-Musiker sehr emotionale Klangwelten komponiert und mit seinem ruhigen stimmungsvollen Gesang abrundet. Nun sind beide Stile fusioniert und das klingt zusammen besser als man es vermuten kann. Fließende, aber auch verschnörkelte Gitarrenspiele, dazu leichte aber komplexe elektronische Sequenzen, die Rhythmen, Grooves und Breakbeats bilden, machen unglaublich interessante Songs. Viele Male kann ich mir die Musik auch gut als Filmmusik vorstellen, zumal es sich hier keinesfalls um clubtaugliche Tanzmusik handelt, sondern vielmehr um chillige beruhigende Klangwelten, die wunderbar nebenher fließen können.

Die Musik von KILOWATTS & WANEK ist in keine Schublade zu packen und daher unbedingt vorher an zu testen, bevor man sich die CD zulegt. Spontan fällt mir vielleicht der Vergleich von WOLFSHEIM Sänger Peter Heppner in Zusammenarbeit mit SCHILLER ein, aber künstlerisch gesehen ist "Focus And Flow" natürlich um einiges höhe anzusiedeln. www.myspace.com/kilowattsandvanek (michi)


Startseite