KALTLICHT "The Red Rain" (Dark Ambient)
(Eigenproduktion)

KALTLICHT ist ein deutsches Musikprojekt, welches am 09.08.2007 im Raum Ulm gegründet wurde. Der Musikstil ist schwer zu definieren, lässt sich im Gesamten jedoch zum Sammelbegriff Industrial zählen. Textlich bewegt sich das Projekt durch morbide und kontroverse Themen, die teils schon schockierend sind. KALTLICHT ist durch den Einsatz entfremdeter musikalischer Stilmittel bekannt. Hinter KALTLICHT verbergen sich Anton Newerow [zweifacher Buchautor und Musiker] und Linda Sziklai [Buchautorin, Kunstmalerin und Sängerin] aus Ulm, die beide ihre Kunst als Lebensakt bzw. existenzielle Form von Ausdruck sehen.

Nun zur Musik. KALTLICHT sind kalt, synthetisch, unwirklich, bedrückend, verstörend, verängstigend, einnehmend und melancholisch. Ãhnlich wie bei künstlichem Licht wird eine bedrückende und unwirkliche Atmosphäre erzeugt. Schleppende bedrohliche Soundgerüste, die von depressiver Hoffnungslosigkeit gefüllt sind, untermalt mit wahnsinnig intensiven angsterfüllten Samples wie z.B. bei "I Killed A Friend", bei dem durch Schreie eine bedrückende Stimmung erzeugt wird. Der Gesang besteht einmal aus dem engelsgleichen Gesang von Linda Sziklai und dem bedrohlichen rituellen Sprechgesang von Anton Newerow. Das hätte im Zusammenspiel nicht gegensätzlicher sein können. Auf "The Red Rain" verdichtet sich die musikalische Konzeption auf Elementen des Dark Ambient und des Ritual Industrial. Das Erscheinungsbild der Musik wird von sakralen Chorensembles, schwarzritueller Perkussionsrhythmik und verzerrten Industrial Sounds geformt. Die Songs sind tief, voluminös, komplex und technisch ausgereift. Die intellektuelle und konzeptionelle Reife ist allgegenwärtig. Wie man aber bestimmt herauslesen kann, ist hier keine einfache Musik zu konsumieren. Vielmehr werden die dunklen Gefühle des Menschen als angsterfüllendes musikalisches Kunstwerk dargeboten. "Sleeping Slaughter" ist zum Beispiel ein Wechselspiel aus Linda's wunderschönem, choralen, ruhigen Gesang und Anton's brachialem bösartigen Gebrüll, das allein durch die Textzeile "Sleeping Slaughter, Will You Awake, Sleeping Slaughter, There is one head to break" noch an mysteriöser Dunkelheit übertroffen wird. Dazu kommt der stampfende, schleppende Beat und die düsteren Synthies, sodass hier eine Stimmung erzeugt wird, die in einem brutalen Horror Film kaum besser zu erzeugen wäre. Die Arbeiten zu diesem Werk müssen unglaublich bedrückend und nervenzehrend gewesen sein, da man ein intensives Anhören und Beschäftigen mit der Musik sicherlich von Arzt und Psychiater abgesegnet bekommen sollte.

Besonders über Kopfhörer - oder wie ich beim Autofahren durch die dunkle Herbstnacht - gleitet man beim Hören in eine eigene Welt ab. Fast erschlagen von der Intensität von Sound und Lyrics bin ich fast erstarrt und muss mich erst mal wieder fangen.

Wer auf düstere intensive Ambient, Industrial oder Gothic Music steht, ist hier gut aufgehoben. Ich vermeide hier ganz bewusst den Vergleich zu anderen Projekten die ich kenne, da diese KALTLICHT nicht gerecht werden würden. Die Musik gibt's auf der Myspace Seite kostenlos herunterzuladen, allerdings find ich ist es der Musik kaum würdig, diese auf MP3 zu konsumieren. Die CD gibt's zudem als LIMITED CD VERSION mit achtseitigem, farbigen Booklet, inklusive sämtlicher Lyrics und das CD Cover Artwort ist ein aufwändiger Druck von Linda Sziklai. Und das ist allemal besser als Dateien. www.myspace.com/projektkaltlicht (michi)


Startseite