HÖRSPIEL "Mark Brandis - (05 + 06) Testakte Kolibri"
(Folgenreich / Universal)

Die "Mark Brandis"-Hörspielreihe ist die beliebteste deutsche Science Fiction-Hörspielreihe neben PERRY RHODAN und stammt aus der Feder des Schriftstellers, Dokumentarfilmers und Hörspielautoren Nikolai von Michalewski, der sich das Pseudonym Mark Brandis aus seiner Verbundenheit zu seiner Heimat (Mark Brandenburg) ausgesucht hat. Schlechter als die Rhodan-Serie ist sie aber garantiert nicht, denn im Mittelpunkt steht Mark Brandis, der sich in der Welt von morgen mit (auch heute) alltäglichen Problemen beschäftigen muss. Die Realitätsnähe sorgt für einen großen Wiedererkennungswert und hat ihm bei seinen 31 Büchern eine treue Leserschaft eingebracht. Leider kenne ich die Original-Bücher nicht und kann daher auch nicht sagen, ob sich bei der Hörspieladaption etwas geändert hat, aber dafür kann man hervorragend auf der Webseite www.markbrandis.de schnüffeln, die super gemacht ist und viele Infos für euch (und mich) bereit hält.

Das Label Folgenreich hat jetzt das Ruder übernommen und führt die Hörspielserie fort, die bereits auf einem anderen Label (steinbach sprechende bücher) begonnen wurde und wird auch die Folgen 1 bis 4 ("Bordbuch Delta VII", "Verrat auf der Venus", "Unternehmen Delphin" und "Aufstand der Roboter") demnächst neu veröffentlichen.

Die Geschichte "Testakte Kolibri" wird auf zwei CDs ausgeliefert und basiert auf dem gleichnamigen Buch aus dem Jahre 1973 und ich bin von der Qualität des Hörspiels hingerissen. Science Fiction ist nicht mein Spezialgebiet, aber das Hörspiel um den neuartigen Raumschifftyp Kolibri wird so sympathisch, spannend, authentisch und warm erzählt, dass es eine Freude ist, den Sprechern zuzuhören. Auch habe ich das Gefühl beim Hören, dass es eher ein echtes Hörspiel der "alten Schule" ist und ohne gewaltige Effekte auskommt, dafür aber mit einer tollen Atmosphäre den Hörer in seinen Bann zieht und auch die Musik sticht hervor und trägt die Ereignisse wie ein großartiger Hollywood-Film. Ich habe jedenfalls die beiden Teile mehr oder minder am Stück verschlingen müssen. Auch der Fortschritt und die technischen Neuerungen gehen in keinem unverständlichen Kauderwelsch unter, sondern der Hörer bekommt problemlos vermittelt, um was es sich handelt, wenn die Charaktere über Sachen sprechen, die erst noch erfunden werden (schließlich spielt das Hörspiel im Jahre 2124).

Als ganz besonderer Event geht Mark Brandis auf Reisen und man kann in verschiedenen Planetarien in Deutschland sich die Geschichte in einer angemessenen Umgebung präsentieren lassen!
Die Termine dieser Veranstaltungen lauten wie folgt:
04.11.2009 Astrozentrum Schkeuditz/Leipzig
20.11.2009 Sternfreunde Görlitz
28.11.2009 Raumflugplanetarium Halle
04.12.2009 Planetarium am Insulaner/Berlin
10.01.2010 Planetarium Bremen
15.01.2010 Carl-Zeiss Berlin
23.01.2010 Planetarium Merseburg
05.02.2010 Planetarium Nürnberg
(wird fortgesetzt...)

Wirklich tolle Hörspielserie, die es verdient hat, gehört zu werden! Für weitere Infos nutzt den oben genannten Link oder klickt auf www.folgenreich.de. (chris)


Startseite