HICSOS VS. MORTAL FACTOR "Split" (Thrash Metal)
(Mr. Vain Records)

Split-CDs sind cool, kann man doch zwei unterschiedliche Bands zum Preis von einer CD kennenlernen. Halt! So unterschiedlich sind die Bands ja gar nicht! Beide machen modernen Thrash, vermischt mit Alte-Schule-Riffs und Kerry King-Gedächtnissolos, brüllen wie am Spieß (MORTAL FACTOR) oder wie Billy Evans von BIOHAZARD (HICSOS), aber stimmlich liegt der Gesang gar nicht so weit auseinander, so dass ich bei den ersten Durchläufen echt dachte, dass beide Bands nur einen Sänger haben. Beide Bands könnten eigentlich auch die gleiche Instrumentalfraktion haben, denn es klingt alles ähnlich, aber halt nicht berauschend.

Netter Thrash mit einigen coolen Zwischenspielen und melodischen Soli, aber leider nüschte, was hängen bleiben könnte.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass HICSOS (www.myspace.com/hicsos) aus Rio de Janeiro stammen und bereits seit 1991 Tonträger veröffentlichen wogegen die Luzerner von MORTAL FACTOR (www.myspace.com/mortalfactor) seit 2003 unterwegs sind, um ihre Mischung aus Thrash, Death und Hardcore unter das Volk zu prügeln.

Vielleicht wäre es diesmal geschickter gewesen, kein Split zu veröffentlichen. (chris)


Startseite