GENEVIÉVE PASQUIER "Le Cabaret Moi" (Industrial/Noise/Minimal)
(Ant-Zen)

Es war einmal an einem verdammt kalten Novembertag 2007 in Leipzig. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in einer alten Lokhalle ohne feste Türen und Fenster fand ein Industrialfestival von "Kellermusik" statt. An diesem Abend waren GENEVIÉVE PASQUIER das Einzige, das mich vor dem Erfrieren rettete. Die fiesesten Sequenzersounds verknüpft mit coolen Beats und Geneviéve's sexy Gesang brachten echte Wärme in mein Musikherz. Mit "Le Cabaret Moi" ist nun das dritte Album auf Ant-Zen herausgekommen und so ist meine Neugier entsprechend groß, ob es GENEVIÉVE PASQUIER geschafft haben, die extremen und außergewöhnlichen Gegensätzlichkeiten wieder so genial auf CD zu pressen. Mir liegt nun die Special Edition vor, ein Ringbuch mit 20 Hochglanzseiten, die Texte und jede Menge Augenschmausbilder von Geneviéve zeigen (by Mrs. Hyde www.hyde-photoart.com).

Auf die Ohren gibt's 14 sehr abwechslungreiche Minimal-Noise Tracks, die von Geneviéve's Gesang leben. "Bouge!" zum Beispiel zeigt die Nähe zum Noise, zu einem monotonem Beat und Soundgewirr haucht Geneviéve ihr "Bouge! Bouge!" ins Mikro,... super Stück! "Mon Cabaret" dagegen ist eine Art Minimal-Chanson mit französischem Text, das recht langsam heran gekrochen kommt. Auch "10000 miles" ist absolute Klasse, ein permanentes stampfendes Geräusch und gegensätzlich dazu ein melodiegefüllter engelsgleicher Gesang. "Fusion" als tanzbares Stück oder "Rubberpop" als 80`s Elekro Wave Song zeigen weitere interessante Facetten und machen die CD zu einem wirklich abwechslungsreichen Werk.

Im zweiten Teil der CD gibt's für meinen Geschmack zu viele sehr ruhige Stücke, die das Hören doch etwas anstrengend machen, obwohl ich hier einige Parallelen zu PORTISHEAD heraushöre, die ich sehr geil finde. Mit den THE NORMAL Klassiker "Warm Leatherette", das noch durch geknallter und krachiger ist wie das Original ist auch eine Cover Version dabei. Vor allem Geneviéves verzerrter und dreckiger Gesang tragen eine Menge dazu bei, den Song noch intensiver als das Original klingen zu lassen. Super gelungen! Alles in Allem ein gutes Werk, teilweise aber etwas langatmig. So werd mir hier meine Highlights herauspicken und dann bin ich glücklich! www.myspace.com/genevievepasquier (michi)


Startseite