DEAD HEROES CLUB "A Time of Shadow" (ProgRock)
(ProgRock Records)

Wie man in der Presseinfo dazu kommt, den Namen U2 ins Spiel zu bringen, weiß ich wirklich nicht. U2 waren mal groß, liefern seit 21 Jahren nur noch musikalischen Sondermüll ab und Gutmensch Bono ist ein Phrasendrescher und jämmerlicher Steuerflüchtling. Was das mit DEAD HEROES CLUB zu tun hat? Eigentlich gar nichts, außer dass beide Bands aus Irland stammen... denn die musikalische Klasse, die der DEAD HEROES CLUB mit dem Silberling an den Tag legt, ist einfach wunderbar. Der Bandname stammt sicherlich daher, dass man den alten Helden huldigt und viel GENESIS (die ganz alten Sachen), PINK FLOYD, YES, JETHRO TULL in den Songs verarbeitet und zusätzlich herrlich nach altem Progressive Rock der Marke ARENA und MARILLION klingt, bis der Staub aus den Boxen bröselt. Dazu kommt der tolle Gesang vom Liam Campbell, der mit seinen großartigen Texten auch dafür sorgt, dass man sich mal wieder Zeit nimmt, um die Texte zu erforschen.

Das Cover wurde vom offiziellen Tolkien-Illustrator Ted Nasmith gezeichnet, der sich allerdings nur auf dem Frontcover ausgetobt hat, das Booklet ist im Vergleich zum Cover doch recht schlicht ausgefallen, präsentiert aber die Texte und das ist bei diesem Release wirklich essentiell. Gesang und Texte sind damit schon mal erstklassig.

Die musikalische Komponente könnte allerdings auch nicht besser sein, denn sowohl die Gitarren von Gary McGerigal, als auch die großartigen Keyboards von Chris Norby sind erste Sahne, setzen Akzente und verleihen den lyrischen Ergüssen Leben. Natürlich erinnert der eine oder andere Part an alte Bekannte, aber was ist daran falsch, wenn man sich inspirieren lässt. Und dass der Club der toten Helden die Musik liebt, die er spielt, ist für jeden spürbar, der die CD in den Player schiebt. Innovativ? Nein? Musik voller Wärme, Herz und Verstand, die einem die hässlichen Herbsttage mit einem Lächeln ertragen lässt? Jawoll.

Freunde der gepflegten progressiven Rockmusik der Siebziger und deren Nachkommen müssen den nächsten Plattenladen ihres Vertrauens stürmen! Dann könnt ihr auch gleich das ähnlich gelagerte Album von JERUSALEM mitnehmen! Einfach nur herrlich. www.myspace.com/thedeadheroesclub (chris)


Startseite