DARK AGE "Acedia" (Melodic Death/Modern Metal)
(AFM Records)

Überall werden Kosten und Mühen gescheut und immer mehr Plattenfirmen verschicken an die Fan- und Webzines nur noch mp3-Links, damit der geneigte Rezensent sich mit den mp3-Dateien oder schlimmstenfalls Streams auseinandersetzen darf, anstatt CDs an die Presse zu verteilen. Das heißt meistens: null Cover, keine Texte, kaum Artwork, z.T. noch nicht einmal die (zugegeben meistens komplett übertriebenen) Pressetexte, sondern wir bekommen genau das, was die Plattenfirmen als Wurzel allen Übels ausgemacht hat: Nullen und Einsen. Seelenlose Produkte. So macht man sich die Idee der illegalen Downloads zunutze und spart Geld dabei.

Bisher habe ich diese Entwicklung ignoriert, aber das geht leider zu Lasten der Bands, die ich liebe und deren Musik mir viel bedeutet. Daher werde ich zukünftig auch über Podcasts und mp3-Files berichten, wenn mir die Band und die Musik es das Wert ist. Aber genau wie die Plattenfirmen werde ich auf eine abgespeckte Variante zurückgreifen. Vielen Dank für eure Zeit und here we go:



Meinung zu "Acedia":
- DARK AGE klingen moderner denn je, ohne ihren eigenen Stil, ihre Wurzeln zu vernachlässigen
- weiterhin alles sehr melodisch und mit einer typischen Atmosphäre gespielt
- Album durchweg gut, fällt nach hinten aber etwas ab
- die ersten beiden Tracks sind die besten seit DARK AGE Stücke langem ("Kingdom Nevercome" + "Devote Yourself To Nothing"
- Albumartwork bei "Minus Exitus" von Niklas Sundin (Cabin Fever Media/Dark Tranquillity)
www.myspace.com/darkage404
(eller)


Startseite