BRIGITTE HANDLEY & THE DARK SHADOWS "Darkness Calls" (Psychobilly/Punkrock)
(Halb 7 Records / Broken Silence)

We´re not Rockabilly, we´re not Psychobilly, although we totally dig those styles. Dieses Schubladendenken wird mit dem ersten Satz im Booklet beendet. THE DARK SHADOWS stammen aus Sydney und die 3 Bräute fanden sich 2006 zusammen und machen, wie sie selber sagen, "Dark Edged Punk Noir". Die Rollen sind mit Brigitte Handley als Frontfrau und an der Gitarre, Carly Chalker am Bass und Nerida Wu am Schlagzeug verteilt. "Darkness Calls" ist eine Art "Best Of" Album, dass Songs von den beiden bisher in Europa nicht erhältlichen EPs beinhaltet.

Mit einem Rock`N`Roll, der sich aus THE CLASH Einflüssen kombiniert mit dem Charme von MARLENE DIETRICH und den 50er Jahren zusammensetzt, wissen die Mädels vom ersten Song an zu überzeugen. "Dave Like Dolls" beschreibt zwanghafte Welten mit einer hauchenden verführerischen Stimme von Brigitte, die von einem coolen Rock untermal ist. Mit dem Song könnten THE DARK SHADOWS auch in Tarantinos Titty Twister auftreten! Besonders angetan hat es mir das wavelastige Stück "Sleeping With A Vampyre", das sexy lasziv mit einem sehr schönem Gesang und einem groovigen Rhythmus richtig geheimnisvoll klingt. Aber es geht auch durchaus punkig zur Sache, mit "Time To Fight Back" oder "Mad At You!" gibt's ein stilsicher vom Bass getriebene Stücke voller verruchter Parolen. Ein weiterer Beweis für die vielen unterschiedlichen Facetten von Frau Handley ist ein voller melancholischer Angst und Trauer steckendes "Lament Of A Lost Soul", das eine sehr düstere, traurige und sehnsüchtige Stimmung schafft.

Zu keinem Zeitpunkt hört man, dass hier zwei EPs zusammen veröffentlicht wurden. Alles ist wie aus einem Guss und macht 45 Minuten lang einfach Spaß zuhören und würde, wenn wir Noten vergeben würden, eine im Top Bereich bekommen.

Zu den 13 Tracks gibt's auf der CD als optische Zugabe noch einen Videoclip zu "Dave Like Dolls". Die CD gibt's in einem schönen Digi-Pack incl. 12 seitigem Bocklet mit Lyrics und Bildern und macht sich optisch gut in jeder CD Sammlung. Da ich schon immer auf Female Rock stand wie von den THE MUFFS oder THE BREEDERS und viele der Horrorpunk Bands auch cool finde, die grad so aus dem Boden sprießen, und BRIGITTE HANDLEY & THE DARK SHADOWS eine sehr gelungene Kombination aus beidem sind, bin ich entsprechend angetan von "Darkness Calls" und kann die CD nur wärmstens empfehlen. Leider hab ich die Mädels erst zu spät kennengelernt, und somit die Deutschland Gigs dieses Jahr verpasst. Also bitte kommt bald wieder! www.brigittehandley.com / www.myspace.com/brigittehandley (michi)


Startseite