BABY WOODROSE "Baby Woodrose" (Rock)
(Bad Afro Records)

Der Däne Lorenzo Woodrose mit seiner Band BABY WOODROSE hat mir hier ja ein Augenschmerzen verursachendes Cover auf die CD gepresst. Wie eine fast tödliche 70er Jahre Tapete,...

Es ist inzwischen das fünfte Album der Band und hier gibt's jede Menge schrammeligen, psychedelischen Rock auf die Ohren, der über eine leider recht kurze Spielzeit von 40 Minuten wirklich überraschend gut anzuhören ist. Entsprechend dem Cover fühle ich mich wie auf einer Reise in die 60er oder 70er, denn hier gibt's nix modernes, sondern ganz einfach nette Gitarrenriffs, saubere Melodien und eine ganz besonders charismatische Stimme von Herrn Woodrose. Besonders zu den ruhigeren Stücken wie "Open Your Heart", "Emily" oder "Scorpio" kann ich mir bunte Marihuana rauchende Hippies vorstellen, die ihr Leben baumeln lassen. Jetzt weiß ich auch wie der Bandname entstanden ist, denn er steht für eine Pflanze, die psychoaktiven Samen besitzt, die Hawaiian Babies genannt werden und psychedelisch wirken. "Laughing Stock" oder "Tortune Teller" sind dagegen kräftige Rockstücke, bei denen vor allem die Gitarrenriffs super ins Blut gehen. Diese Musikrichtung eignet sich ja nun wirklich nicht für mich, um eine Masterfrage zu beantworten, aber ich kann durchaus behaupten, dass die dänischen BABY WOODROSE hier ein richtig geiles Album geschaffen haben voller Rock, 70s, Melodien und verträumter Gefühle. Das Album hätte zwar etwas länger sein können, allerdings lieber recht kurz und dafür keinen Moment langweilig und uninspiriert. www.msypace.com/babywoodrose (michi)


Startseite