ALLSEITS "Hel" (Dark Ambient / Drones)
(www.cycliclaw.com)

ALLSEITS ist das Solo-Projekt der Deutsch Instrumentalistin Nina Kernicke bekannt aus ihrer bisherigen Zusammenarbeit mit den deutschen Drone Pionieren TROUM, wo Nina auch als Live Mitglied unterstützte.

Hmm, ja, die "Musik" auf "Hel" ist nicht für Jedermann als solche zu beschreiben. Im Prinzip bestehen die sechs, teils fast 10 Minuten langen Tracks aus einem monotonen Ton, der durch leichte Änderungen an Höhe die leitende Aufgabe im Track hat. Ganz ganz spärliche Einsätze von Gitarre, Bass oder Schlagzeug erzeugen punktuell Veränderungen im Geräuchkonstrukt. Thematisch beschreibt "Hel" (Hölle) eine nordische Mythologie, die den Weg in die Unterwelt in verschiedenen Etappen aufzeigt. Mich erinnern diese Geräuschkulissen an den Soundtrack von Werner Herzogs NOSFERATU mit Klaus Kinski. Auch hier wurden ähnlich akustische Flächen erzeugt und in Verbindung mit den düsteren Bildern des Films gekonnt kombiniert. In einer andern Form fehlt mir zu dieser extremen Form des Ambient echt der Bezug. Zum einfachen Hören in der Definition des Musikhörens ist ALLSEITS für mich nicht tauglich. Als Soundtrack oder in Verbindung mit Bildillustrationen wie auf dem Myspace-Live-Video wiederum kann ich mir das Werk durchaus gut vorstellen. Aber nur für Fans dieser Musikart. Aber hört doch selbst. www.myspace.com/allseits (michi)


Startseite