AC/DC "Backtracks" (Hard Rock)
(Columbia Records)

Eines der großen Phänomene der harten Musikszene und eines der großen, wenn nicht das größte Aushängeschild der australischen Musikgeschichte, AC/DC, ist wieder aktiv. Nun erscheint die Box "Backtracks" in verschiedenen Ausführungen. Ein klassisches Must have für alle Fans und ein genialer Einsteiger für alle, die erst noch Fans werden wollen. Denn eine große Rückschau beinhaltet allein das mir vorliegende 2CD/1DVD-Standard-Set mit vergriffenen bzw. seltenen Studio-B-Seiten zum einen und einer Live-CD zum anderen, sowie der DVD Family Jewels, Teil 3. Damit nicht genug. Damit dem heutzutage verwöhnten Digitalohr nicht zu viel Rauschen und Knistern zugemutet werden muss, sind die Stücke komplett überarbeitet worden.

Auf der CD der Raritäten sind einige Stücke, die nur, teils als LP, in der australischen Heimat veröffentlicht wurden. So sind hier "It`s a long way to the top", "High voltage", "Stick around" oder Ain`t no fun" zu nennen. Doch auch die Zeit um Bon Scott wird natürlich nicht ganz außen vor gelassen. Aus dieser Ägide stammt beispielsweise "Carry me home" oder "Cold hearted man".

Natürlich kann man sagen, dass dem Einen oder Anderen vielleicht das eine oder andere Stück mehr, weniger, anders gefallen würde. Doch wer auf eine über 35-jährige Bandgeschichte zurückblicken kann, kann aufgrund des Gesamtmaterials wohl nicht absolut jedem Fan entgegen kommen. Als Einstieg in die Welt um Sänger Johnson ist diese Raritätenscheibe absolut ideal. Doch ist dies ja erst der Anfang.

Einen Querschnitt durch die weitere Bandgeschichte gibt es auf Live Rarities. Hier hat man sich, unabhängig davon wie bekannt oder unbekannt diese Liveversionen sind, auf jeden Fall die Mühe gemacht, so ziemlich alles, was Rang und Namen der Songgeschichte hat, zu komplettieren. Durchaus können einige Stücke als Meilensteine der eigenen, aber auch der Musikgeschichte im allgemeinen, bezeichnet werden.

"T.N.T." zum Mitschreien stammt vom 81er Konzert in Landover, "Gund for hire" oder "You shook me all night long" aus 1983 und Detroit. Daneben in einer very extended Version "Jailbreak" aus Dallas in 1985 und "Highway to hell" aus dem Moskau von 1991. Man kann nicht unter den Tisch fallen lassen, dass das eine oder andere Stück qualitativ nicht unbedingt den oftmals hoch gesetzten Ansprüchen des Musikliebhabers genügt. Doch ist aus den Stücken der 70er Jahre alles herausgeholt worden und so überzeugen sie letztlich in ihrem Gesamteindruck doch.

Gerade die Live-CD ist in besonderem Maße geeignet, laut gehört zu werden, denn vom ersten Lied an "Dirty Deeds Done Dirt Cheap" von 1977 in Sidney ist man gepackt vom Sound der Rocker und dieser Zustand ändert sich nicht.

Zu guter Letzt gibt es noch etwas für das Heimkino in Form der DVD "Family Jewels Disc 3". Hier gibt es nette Videos der Band ab dem Jahr 1992. "Big gun" ist neben "Hard as Rock" ebenso vertreten wie das kürzliche Werk "Anything goes" vom Album "Black ice" aus dem Jahre 2008.

Bei dieser Beschreibung handelt es sich um das Standardwerk. Wer damit nicht genug hat, muss auf die Edition mit zwei Live-CD´s und zwei DVD´s zurückgreifen. Ob dies erforderlich ist, muss jeder selbst entscheiden.

Diese Box jedenfalls kann man jedem Musikfreund nur dringend ans Herz legen, zumindest jedem der es etwas härter mag. Viele Meilensteine der Bandgeschichte sind zu einem dicken Brocken zusammengesetzt, der in einer CD Sammlung, in der AC/DC zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt ist, auf keinen Fall fehlen sollte. Und als Ergänzung ist das Ganze ebenso nützlich. www.acdcrocks.de (ludger)


Startseite