X-FUSION "Ultima Ratio" (Harsh Electro / Industrial)
(Scanner / Soulfood)

Jan L. hat mit "Ultima Ratio" das neuste Werk aus dem Hause X-FUSION unter die gierigen Electro Fans geworfen. Treibende Rythmen, intelligente Samples, eingängige Melodien und dazu ein verzerrter düsterer und aggressiver Gesang waren stets das Markenzeichen von X-FUSION und genau diese Qualitäten sind auch auf "Ultima Ratio" wieder am Start. Die Clubszene wird es danken, denn das Album ist gespickt von schnellen Tanzflächenreißern, aber auch düstere Midtempostücke bringen die nötige Abwechslung in das neue Werk. Genau diese Stücke haben für mich den größten Reiz bei X-FUSION. So sind "Psychopath", das Titelstück "Ultima Ratio" oder das in deutsch gehaltene "Exsps" sehr düstere Electro Kracher, die von ihrer intensiven Atmosphäre leben. Bei den schnelleren Stücken (z.B. "Leave No Seed") kann man (je nach Geschmack "leider") oft die Wurzeln von Jan L. als Techno DJ heraushören, allerdings gibt´s auch hierbei super geniale Stücke wie "Follow Your Leader", die sehr an andere Szenegrößen wie HOCICO, INFEKKTION oder TACTICAL SEKT erinnern. Auch "Onkel Adolf" darf hier mal wieder in Form von Spachsamples mitwirken. Besonders zu erwähnen ist noch die zu jederzeit zu hörende musikalische Intelligenz, die durch sehr abwechslungsreiche und komplexe Programmierungen zu spüren sind.

Als Ltd Version gibt´s von "Ultima Ratio" noch ein 2CD Digipak, welche die Bonus CD "Beyond Reallity (The Orchestral Works)" enthält. www.myspace.com/xfusion (michi)


Startseite