WOBURN HOUSE "Monstreus Manouvres in the Mushroom Maze" (Prog Dark Metal/Doom Rock)
(Paradigms)

Eine schräge Düsternis überkommt den Hörer. Die Band lässt zeitlich ausladende Songs glänzen, bewegt sich dabei zwischen Krachorgien und einschneidigen Doom Rock. Die sehr betrübt anmutenden Melodien werden mit reichlich Saiten-Energie dargeboten, wobei die Saiten aufs tiefste gestimmt sind. "Oil" kommt mit einen verworren Ambient Gemisch daher, deren Sprachsamples bedrückt real wirken. Fast überraschend, wie sich das Stück entwickelt, das sind leicht melancholische Anteile, welche vom bombastischen Doom niedergerungen werden. Endlos Schleifen aus undergroundigen Riffing ergeben sich in krachige Passagen, bevor ein betörendes Intermezzo aus Gitarren und harmonisierenden Gesang seine Bahnen sucht. Das Ganze entwickelt sich natürlich nicht hin zur Melodie, es bleibt verwegen. Die eingestreuten Ausbrüche erinnern ein wenig an OPETH, allerdings geht diese Band wesentlich düsterer zur Sache. Auch der vermeintlich dargestellte Chorus ist eher eine Auswirkung des sakralen, während das Schlagwerk sich betörend in die Szenerie wirft. Es ist schon faszinierend, wieviel Facetten man in einen Song einbauen kann. Da wechseln ruhige Momente mit verspielten Charme, destruktiver Härte gelenkt sich in ausdruckstarker Elegie. Dann wieder diese sich ellenlang zu wiederholenden Riffs voller entrückter Eleganz. Fast immer überraschend der Einsatz des Gesanges, der sich dann auch noch dem Wirrwarr der Instrumente unterwerfen scheint. Wenn man sich dem Werk higibt, erkennt man bei jedem neuen Ton eine galante Faszination, die sich fast unterwürfig in die Gehörgänge frisst. Es ist nicht die Melodie, der das gelingt, es ist diese betörende Ausreizung einzelner Passagen. Kann man trotz bombastisch anmutender Klangerlebnisse von Minimalismus sprechen. Dieser Widerspruch beantwortet sich beim Hören von ganz allein. Wem die letzen Alben von Neurosis zu krachig waren, wem die Alben von OPETH zu Goth-lastig waren, sollte hier seine Heimat finden. www.myspace.com/woburnhouse (andreas)


Startseite