SININE "Butterflies" (Melancholic Dark Rock)
(Indigo)

Hinter SININE verbirgt sich ein junger Künstler aus Estland. Seine Musik ist sehr melancholisch angehaucht und besticht durch eine warme Atmosphäre. Unaufgeregt zelebriert er dunkle Songs, die sich samtweich in eine fast betörend minimalistische Elegie ergeben. Der Gesang ist hell und erklingt fast kindlich verträumt. Die Songs sind sehr ruhig bis verspielt arrangiert. Fast sanft läßt man die Klangstrukturen auf einem dunklen Pfad spazieren gehen. Aber es geht auch mal anders, wie im elektronisch, dezent EBM-lastigen "empty me of emptiness". Hier holt Mastermind Mauno Meesit die Keule des getragenen Elektro Waves hervor und kredenzt das Ganze mit seichter Pop Eleganz ohne jedoch kitschig zu wirken. Es gibt reichlich eingestreute Ruhepole, welche konträr zur eindringlichen Melodie verlaufen. Einen wahrlichen Chorus gibt es nicht, manchmal erinnert man an frühe amerikanische Goth Musik, welche sich jenseits vom Batcave bewegten. Musikalisch könnte durchaus auch Vergleich mit COCTEAU TWINS gelingen. Sehr getragen wird "This Girl" dargeboten. Hier beweist man, wieviel Gefühl man ohne Umschweife in die Musik integrieren kann. Auch hier gibt es den melancholischen Kick, dabei agiert Sinine nicht dunkel, sondern hell betörend.

Insgesamt wunderschöne Pop Musik, die sich sehr getragen in die Gehörmuscheln einfügt. www.myspace.com/sininemusic (andreas)


Startseite