RUINS OF BEVERAST, THE "Foulest Semen of a Sheltered Elite" (Black/Doom Metal)
(Van Records)

Überall werden Kosten und Mühen gescheut und immer mehr Plattenfirmen verschicken an die Fan- und Webzines nur noch mp3-Links, damit der geneigte Rezensent sich mit den mp3-Dateien oder schlimmstenfalls Streams auseinandersetzen darf, anstatt CDs an die Presse zu verteilen. Das heißt: null Cover, keine Texte, kein Artwork, noch nicht einmal die (zugegeben meistens komplett übertriebenen) Pressetexte, sondern wir bekommen genau das, was die Plattenfirmen als Wurzel allen Übels ausgemacht hat: Nullen und Einsen. Seelenlose Produkte. So macht man sich die Idee der illegalen Downloads zunutze und spart Geld dabei, fordert aber die gleiche Arbeit ein.

Bisher habe ich diese Entwicklung ignoriert, aber das geht leider zu Lasten der Bands, die ich liebe und deren Musik mir viel bedeutet. Daher werde ich zukünftig auch über Podcasts und mp3-Files berichten, wenn mir die Band und die Musik es das Wert ist. Aber genau wie die Plattenfirmen werde ich auf eine abgespeckte Variante zurückgreifen. Vielen Dank für eure Zeit und here we go:


Band : THE RUINS OF BEVERAST

Album: "Foulest Semen of a Sheltered Elite"

Meinung / Gedanken:
- genialer Mix aus Doom-Elementen mit der kalten Black Metal-Attitüde
- teilweise grandiose Gesangsarbeit, die an TYPE O NEGATIVE erinnert
- Nebenband von Alexander von Meilenwald (u.a. NAGELFAR)
- kommt in 4 Varianten in den Handel (jeweils 2 verschiedene CD und LP-Versionen)

Anspieltipps:
- "I raised a Stone as a ghastly Memorial"
- "Mount Sinai Moloch"

Webseite: www.van-gbr.de

(chris)


Startseite