MORRIGU "The Niobium Sky" (Gothic/Dark/Prog Metal)
(Dark Balance Records)

Auch auf ihrem zweiten offiziellen Longplayer im 10. Jahr ihres Bestehens driften die Schweizer MORRIGU immer weiter von ihrem ursprünglichen düsteren Doom/Death/Growl Gemisch weg. Geblieben ist die Melancholie und die Spur Hoffnunslosigkeit in den Songs, welche heuer sehr viel ausdrucksstärker daher kommen. Die Musik hat sich zum düsteren, progressiveren Stil mit klarem Gesang gewandelt, der der Band gut zu Gesicht steht. Die durchweg melodischen Stücke bieten ein breites Spektrum, das sich bei Gothic und Dark Metal bedient, sehr gern in Prog Metal/Rock Gewässern badet und u.a. wegen des Gesangs mich auch an Modern Rock/new Metal Bands erinnert. Die vom Label generierte Bezeichnung "Dark Emotional Metal" trifft das Ganze also irgendwie ganz gut.

Mit "The Niobium Sky" präsentieren MORRIGU ein interessantes Album, dem zwar für meine Ohren die großen Highlights fehlen, das aber durchweg flüssig durch die Gehörgänge gleitet und gut anzuhören ist. www.myspace.com/morriguofficialgerman (eller)


Startseite