MONTY PYTHON "Almost the Truth - The Lawyer's Cut (Video-DVD)" (Comedy)
(Edel Motion / Eagle Vision)

Wenn irgendjemand daran schuld ist, dass mein englischsprachiger Wortschatz im Bereich der Beschimpfungen und Verunglimpfungen bereits in der Schule den Wortschatz meiner Lehrerin bei Weitem überbot, liegt das nur an diesen Männern: Graham Chapman, John Cleese, Eric Idle, Terry Jones, Terry Gilliam, und Michael Palin. Ich weiß gar nicht mehr, wann es war, aber sehr früh entdeckte ich MONTY PYTHON über MONTY PYTHON'S FLYING CIRCUS für mich und es war um mich geschehen.

Anarchie, Chaos, britischer Humor und die nicht unbedingt notwendige Anwesenheit von Pointen sollten fortan mein Leben prägen. Die Filme "Ritter der Kokosnuss", "Der Sinn des Lebens" und selbstverständlich "Das Leben des Brian" zementierten den britischen Humor in die Gesellschaft und noch heute kann man MONTY PYTHON entweder lieben oder hassen, dazwischen gibt es nichts. Während andere Komiker aus den 60er und 70er Jahren heutzutage harmlos wirken, haben die alten PYTHON's nichts von ihrem Biss verloren, was aber auch an ihren dritten und vierten Zähnen liegen könnte.

Die 3-DVD-Box bzw. 2-Blu-Ray Disc-Box mit insgesamt 7 Stunden und 39 Minuten Laufzeit ist als zeitgenössische Dokumentation zum 40. Jubiläum wärmstens zu empfehlen, denn auch wenn ich großer Fan der Truppe bin, habe ich mich sehr über die aktuellen Interviews und die ausführliche Aufarbeitung der Historie vor MONTY PYTHON gefreut, denn so erfährt man, auch durch Ausschnitte aus den BBC-Archiven, was die Jungs vor ihrer MONTY PYTHON-Zeit getrieben haben und man kann sich vor Insideranekdoten zum Flying Circus und den Filmen kaum noch retten. Aber auch mit den eher unerfreulichen Themen wie der Trennung von John Cleese (dessen Eltern oder Großeltern tatsächlich mal "Cheese" hießen!) oder dem Alkoholismus von Graham Chapman, der alten Poofta, wird souverän, sympathisch und vor allem ehrlich umgegangen. Die ersten beiden Discs haben die 6 Episoden der Vergangenheitsbewältigung in sich und auch der verstorbene Chapman wird mittels alter Aufnahmen wieder reanimiert und auf der dritten Schatzkiste befinden sich die Sketche "Parrot Sketch", "Spanish Inquisition", "The Fish Slapping Dance", "Ministry of Silly Walks", "Lumberjack Song", "The Cheese Shop" und "Spam". Dazu kommen "Extended Interviews", super-interessante "Outtakes from the Cutting Room Floor" und eine Terry Gilliam Foto-Gallerie.

Auch die Promis, die etwas zu PYTHON zu sagen haben, sind sehr interessant. Um die Dokumentation auch Metalheads schmackhaft zu machen, hat man Bruce Dickinson gezwungen, etwas Schmeichelhaftes von sich zu geben.

Ich weiß jedenfalls, dass es am 23.10.2009 bei mir klingelt... nein, es ist nicht die Spanische Inquisition, denn mit der rechnet ja keiner, sondern der Postmann, der mir den Heiligen Gral in Form der Blu-Ray Discs überreichen wird. Das Wochenende ist definitiv gelaufen und bis dahin empfehle ich jedem "Monty Pythons Flying Circus" oder die Kinofilme zu genießen.

Und immer dran denken: Gorrn is a wonderful woody-sounding word. (chris)


Startseite