IN TORMENTATA QUIETE "Teatroelementare" (Theater/Folk/Gothic/Black Metal)
(My Kingdom Music)

Ein ungewöhnliches Album liegt hier mit "Teatroelementare" vor. Wie sich am Namen auch ohne italienisch Kenntnisse erahnen lässt, kommt die Band a) aus Italien und b) hat das Album/die Musik sicher irgendwas mit dem Thema Theater zu tun. Nun denn, rein ins Getümmel, denn so eines ist es auf dem ersten Ohr. Die Basis bildet irgendwie Gothic Metal, der auf italienischer Folklore fußt, dazu gesellt sich ein Teil Black Metal sowie sehr viel progressives Theaterdasein. Letztere sind vor allem den Gesangslinien geschuldet. Zum Einen haben wir eine klare Stimme, die mal singend, aber auch viel erzählende Funktion hat, wofür es nach jedem längeren Stück ein Zwischenspiel gibt, um auf italienisch die Geschichte voranzutreiben. Da scheint lyrisch ganz interessant, wer die Sprache allerdings nicht versteht, muss sich auf die Emotionen einlassen, die hier rübergebracht werden. Das die Gefühle hier nicht immer schön sind, dafür sorgt auch der schwarzmetallisch schreiende Vocalist, der immer wieder Nadelstiche in die durchaus schöne Musik setzt.

Man muss sich eine Zeit an den Stil von IN TORMENTATA QUIETE gewöhnen, bevor man doch immer mehr gefangen genommen wird von der schön aufgemachten Musik, die viele Elemente mit einander verbindet. Wenn man dann zusätzlich noch die Sprache beherrscht, die ein wichtiger Teil des Albums ist, hat die Band sicher sehr gute Chancen, von solchen Fans geliebt zu werden. Ich findet die Scheibe sehr interessant, aber aufgrund fehlender Sprachkenntnisse fehlt mir hier, so denke ich, ein wichtiges Bindeglied, um "Teatroelementare" komplett zu mögen. Musikalisch ist das Ganze aber erfrischend und einfach mal wieder anders. www.myspace.com/intormentataquiete (eller)


Startseite