ILLUMINATUS "The Rising Tide (EP)" (Doom Rock/Metal)
(Pork Neck Records)

Die Briten ILLUMINATUS konnten mit ihrer 2008er Scheibe "The Wrath Of The Lambs" schon sehr überzeugen und das mit ihrem doomig melancholischen und dabei richtig kräftigen Rock bzw. auch Metal, der an Bands wie Anathema, Paradise Lost, Tool oder auch End Of Green erinnert. Und jetzt gibt's mit der EP "The Rising Tide" wieder 4 Tracks der getragenen Mucke, die von hinten jede Menge Power mit sich bringt. Dazu bringt sich Sänger Julio Taylor emotional perfekt Verzweiflung und Hilflosigkeit rüber. Eine doomige Konstante trägt die Stücke, die Musik selber hat aber mit Doom Rock im engeren Sinne nicht wirklich was zu tun. ILLUMINATUS verwirklichen ihren eigenen Stil, beeinflusst vielleicht von genannten Bands, aber mit klarer, eigener handschrift. Man darf gespannt sein, was uns die Band noch so bringen wird. Diese EP ist jedenfalls wieder mal hochspannend. www.myspace.com/illuminatusuk (eller)


Startseite