GATES OF SLUMBER, THE "Hymns of Blood and Thunder" (Doom Metal)
(Rise Above / Plastic Head Distribution)

THE GATES OF SLUMBER servieren und einen großartigen Mix aus Heavy Metal und Doom. Die Presseinfo spricht von Einflüssen wie BLACK SABBATH, IRON MAIDEN, THIN LIZZY oder RAINBOW. Jup, das kann man so stehen lassen.

Die ersten beiden Tracks kommen eher in schneller Manier aus dem Stall galoppiert, aber bereits Track Nr. 3 "Beneath the Eyes of Mars" tritt das Bremspedal ordentlich durch und Doom im Stile der genannten Bands kommt aus den Boxen. "The Doom of Acldama" begeistert mit seinem saustarken Solopart und auch das ST. VITUS-mäßige Solo bei "The Bringer of War" ist einfach großartig. Das 10minütige "Descent into Madness" beherbergt alles, was ein Doomhead braucht: schleppende Riffs, tolle Melodien, stimmungsvoller Gesang und einen ordentlichen Spannungsbogen, gekrönt von einem unglaublichen Metal-Solo.

Diese Band, die erst Ende der Neunziger gegründet wurde, ist definitiv "Born too late", aber zum Glück gibt es sie und mit ihnen einen großartigen Doomsound, der nicht nur Doomies anspricht, sondern auch Fans des klassischen Metals beglücken wird. Tolles Teil! Wer auf schlichtweg geile Schlepp-Mucke steht, klickt auf www.myspace.com/thegatesofslumber und hört sich z.B. "Blood and Thunder" vom aktuellen Album an, wird süchtig und kauft das Teil! (chris)


Startseite