DUNKELWERK "Höllenbrut" (Endzeit Electro / EBM)
(Alfa Matrix)

Vier Jahre nach dem Debutalbum "Troops" legen nun DUNKELWERK mit ihrem zweiten Album nach. Wo sich das erste Werk konzeptionell noch mit dem Thema Krieg beschäftigte, knüpft "Höllenbrut" nun mit dem Thema der "Totalen Niederlage" in eine Welt voller dunkler Nächte, Vampire und hoffnungslosen Niederlagen.

Musikalisch liegen DUNKELWERK irgendwo im Bereich des Dark Electro, wie man ihn von Bands wie IN STRIKT CONFIDENCE oder THE RETROSIC kennt. Interessant sind die Vocals von Sänger "Losttrooper" (wieso sagst du uns deinen Namen nicht?), der eine sehr intensive, raue, aber verständliche Stimme hat, und gänzlich ohne Verzerrungen auskommt. Auch das Wechselspiel von deutscher und englischer Sprache, das sogar innerhalb einer Strophe gespielt wird, sorgt für ein sehr interessantes Hörerlebnis und gibt den Songs einen ganz besonderen Touch. Musikalisch gibt's dazu Samples durchzogene, treibende, elektronische Rhythmen, die ins Blut gehen und zu keiner Zeit an der Clubtauglichkeit zweifeln lassen. Anspieltipps sind "Your Love", dass durch eine sehr schöne Melodie überzeugt und das tanzflächentaugliche "Wolves And Nightingales". Über die Dauer aller 12 Tracks fehlt vielleicht auf den ersten Blick ein bisschen die Abwechslung, allerdings findet man bei jedem weiteren Hören neue interessante Facetten und so sei es jedem zu empfehlen, diesem Werk ein bisschen Zeit zu spenden bevor man urteilt.

Das Album kommt auch als limitierte Boxversion samt Tarotkarten, Poster und einer 11 Tracks starken Bonus CD "Nightbreeders" auf den Markt, die exklusive Songs, Versionen und Remixe enthält.
www.myspace.com/dunkelwerk (michi)


Startseite