CHUAN-TZU "Metachaos" (Modern Metal)
(Eigenproduktion)

Das ist wieder eine Scheibe, bei der ich nicht genau weiß, wo die Band hin will. Sie mixt modernen (Thrash) Metal (MACHINE HEAD), Core-Versatzstücke mit Brüll- und Klarvocals, atmosphärischen Parts und garniert alles mit einer Prise TOOL und der Gesang erinnert mich manchmal an Corey Taylor, vor allem, wenn er ruhig und klar spricht.

Klingt ja gar nicht mal so schlecht, aber es ist wieder ein Kandidat, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, ob er mir wirklich gefällt. Meines Erachtens will die Band viel und dadurch entsteht in meinem Kopf ein durcheinander, welches sich nur schwer ordnen lässt. Will man ordentlich die Kuh fliegen lassen wie bei "Entitled" oder "Deathened"? Will man wie bei "Empty" oder "Aside" in Klavier/Akustik/Keyboard/Klargesang-Gefilden wildern und die Mädels klarmachen? Oder will man die modernen Proggies auf seine Seite ziehen, die auf TOOL stehen ("Empty")? Abwechslung auf CDs ist hoch zu loben, keine Frage, aber mir wirkt das Ganze zu konstruiert.

Talent und Können sind allerdings da, doch muss die Musik auch homogen entstehen. Zu früheren Zeiten hätte ich geraten: erst mal Finger weg, aber in der heutigen Zeit kann man auf www.myspace.com/chuantzu mal kostenlos reinhören. Man muss halt nur noch etwas Zeit investieren. (chris)


Startseite