ALTVATER "Chroniken" (Epic Pagan Metal)
(G.U.C.)

Mit ALTVATER lernen wir eine neue deutsche Pagan Metal Band kennen, die im Oktober 2007 ihre ersten Wurzeln hat und dann unter dem Namen NORDHEIM einen ersten Namen gefunden hat. Jetzt erscheint das Debüt "Chroniken", das mich musikalisch erstmal grob an EQUILIBRIUM erinnert. Das soll nicht heißen, dass ALTVATER hier eine Kopie sind, aber Keifgesang, Keyboard und der Wechsel zwischen knüppelartigen Passagen und epischeren Synthi-Melodien mit Hang zum Orchestralen lassen den Vergleich aufkommen.

Beim Hören von "Chroniken" habe ich viele interessante Stellen entdeckt, aber keine, die mich so richtig mitgerissen hat. Sprich, es ist alles ganz nett, was man da in der halben Stunde Spielzeit so zu hören bekommt, aber mehr leider auch nicht. Für ein erstes Album ist das sicher ganz ordentlich, aber auch ausbaufähig. ALTVATER kann man für's erste aber mal im Hinterkopf behalten für's nächste Release. www.myspace.com/nordheimmetal (eller)


Startseite