SYLVAN "Force of Gravity" (Hard Rock)
(Sylvan Music / Rough Trade)

Eigentlich wären SYLVAN fast kein Thema für den Amboss, aber dennoch soll es Erwähnung finden. Der progressive Rock, der manchmal an MARILLION in ihrer Spätphase erinnert, ist ein willkommener Gast bei mir zu Hause, aber die Melancholie und der Pathos, die poppige Ausrichtung sind definitiv eher etwas für NDR2-Hörer. Ein Song wie "Embedded" könnte ohne Probleme dort im Programm laufen, was allerdings nicht negativ gemeint ist, würde es doch durch die dortige Anwesenheit Niveau ins Programm bringen. Ich weiß nicht, wie die Bands heißen, an die mich die poppige Schlagseite erinnert, aber irgendwas in der COLDPLAY-Richtung kann es schon sein.

Ab und an packen sie aber auch die Klampfen aus und rocken das eine oder andere Riff raus (z.B. das flotte "Gods of Rubbish"), was den NDR2-Käufern der CD dann doch eher den Spaß verderben könnte. Ob wir in "Follow me" tatsächlich die "vertonte Atonalität des DAX-Verlaufs der letzten Jahre" hören, lasse ich mal lieber dahingestellt sein.

Wichtig ist, dass das Album kein schlechtes ist und auch wenn der Härtegrad oftmals dem Pathos weichen muss, aus vielen tollen Songs besteht und eher für sanfte Melancholiker, als harte Rocker geeignet ist. Oder aber für harte Rocker, die mal einen melancholischen Anfall haben. Checkt die Webseite www.sylvan.de. (chris)


Startseite