SUBHUMAN "Profondo Rozzo" (Thrash / Death Metal)
(Maple Metal Records)

SUBHUMAN kommen aus dem schönen Italien und haben mit dem kanadischen Label MAPLE LEAF RECORDS eine Veröffentlichungsplattform gefunden, nachdem man 2005 mit dem ersten Demo viel Staub aufwirbeln konnte.

Anno 2009 kommen die Italiener mit neun Songs aus der Hüfte, die nicht länger als 36 Minuten laufen und damit in einer guten Thrash und Death Metal-Tradition stehen.

Wenn man dem brachialen Werk nämlich länger als 36 Minuten lauscht, gerät leicht in einen Blutrausch, was aber positiv verstanden werden darf.

9 Mal knackiger Thrash Metal mit fiesen Death Metal-Einschüben, geilen Riffs und großartigen Soli. 9 Mal kompromisslos, bis auf wenige gebremste Parts und immer auf die Fresse. Der Gesang ist abwechslungsreich, abgrundtief böse und stört zu keiner Sekunde. Ein wahres Kleinod in der heutigen Thrash und Death Metal-Landschaft, auch wenn ich zugeben muss, dass es schwer fällt, bei dem hohen Niveau einen richtigen Hit ausfindig zu machen.

Bemerkenswert ist, dass die Band in ihrer Landessprache singt, man aber ehrlich gesagt gar nicht mitbekommt, ob hier auf Englisch, Italienisch oder Esperanto abgekotzt wird. Beim Promozettel hat man die Übersetzungen und Themen der einzelnen Tracks beigefügt und es ist wirklich schade, dass dieses Feature den Weg in das gut gemachte Booklet nicht gefunden hat. Das Themenspektrum könnte nicht breiter gefächert sein, denn von einer Pornodarstellerin über den Papst, die Mafia, Widerstand im Zweiten Weltkrieg bis hin zur bösen Version vom Weihnachtsmann ist alles vertreten.

Fans, die gerne mal bösen Thrashern lauschen und bei MALEVOLENT CREATION und VADER nicht schreiend weglaufen, müssen definitiv mal ein Ohr riskieren, denn dieses Album hat Klasse! Webseite: www.myspace.com/subhumanweb. (chris)


Startseite