SKYFIRE "Esoteric" (Prog Melodic Death Metal)
(Pivotal Alliance / Twilight)

Nach vielen Jahren steht uns das vierte Album der Prog Melodeather SKYFIRE ins Haus. Fast schon vergessen schon die Band und nahezu unzählige Kollegen haben sich in der Zwischenzeit in dem Melodeath Genre versucht, da müssen sich die Schweden fast schon neu beweisen mit ihrem aktuellen Werk "Esoteric". Da aber ihre Vorgänger auch schon einen guten Eindruck hinterließen, was komplexe Melodeath Mucke angeht, konnte man auf "Esoteric" durchaus gespannt sein. Und SKYFIRE enttäuschen nicht, ihre Songs knallen auf der einen Seite ordentlich rein, bedürfen auf der anderen wirklich mehrerer Durchläufe, um sich reinzuhören und sind zu allerletzt viel epischer, atmosphärischer und orchestraler als man den Sound in Erinnerung hatte. Während man früher der Musik immer eher noch Black Metal Einflüsse mitgegeben hatte, würde ich diese kleine Würzungn jetzt eher in den Gothic Metal Bereich lenken wollen. Die Band hält zudem die Waage zwischen zu verspielten Melodien und krachenden Parts, wenngleich hier ganz klar Fans von melodischem, keyboardlastigerem Death Metal angesprochen werden (siehe Schublade).

Am Ende ist "Esoteric" der erhoffte nächste Schritt für die Schweden, wenngleich man etwa 5 Jahre darauf warten musste. Es wird nicht einfach, sich im Dickicht der Melodic Death Bands zu behaupten, aber mit einem echt guten Album im Gepäck und einem eigenen Gesicht was den Klang betrifft, sollte es SKYFIRE doch wohl gelingen, mehr Fans zu finden. Für ihre alten Anhänger haben sie zudem als Bonus noch etwas besonderes mit auf den Longplayer gepackt: "Within Reach" ist eines der ersten Stücke, die die Band überhaupt aufgenommen hat und wohl der einzige Track, bei dem man SKYFIRE mit einem cleanen Sänger hört. Sehr interessanter Track jedenfalls. In neue Songs reinhören geht auf www.myspace.com/skyfiremusic (eller)


Startseite