PROKE "Feldberg (EP)" (Progressive Metal)
(Eigenproduktion)

Ich habe die EP jetzt wirklich oft genug gehört, aber irgendwie kann ich sie euch nur schwerlich beschreiben. Laut eigener Aussage spielt man Progressive Metal. Wenn man Gniedelkram erwartet, wird man enttäuscht. Irgendwie höre ich in den richtig guten Momenten (in Teilen von "SM" oder beim Titeltrack) alte schwarzmetallische Geschichten, wie z.B. olle CELTIC FROST oder, wenn man nicht so tief in der Geschichte graben möchte, SARKE. Leider stimmt die Stimmung aufgrund der Produktion nicht, denn die klingt zu warm für diese Art von Riffs und auch der "klare" Gesang sollte ganz schnell zu den Akten gelegt werden, denn der funktioniert in meinen Ohren ganz und gar nicht. Teilweise kommen aber auch "normale" Metalriffs raus und die hauen mich auch nicht aus den Socken.

Die von mir reininterpretierte schwarzmetallische Komponente gefällt mir eigentlich sehr gut, der Rest scheint manchmal nicht so ganz zusammen zu passen und die Sache wird meines Erachtens zu kopflastig angegangen. Als erster Paukenschlag interessant, aber viel gespannter bin ich, ob PROKE die Stärken bündeln können und ein homogeneres Werk in Zukunft auf die Beine stellen können. Klickt aber mal auf www.proke.net, um selber reinzuhören. (chris)


Startseite