NON "not everything is made in China" (Indie Rock)
(Echozone)

Angeblich firmieren die Slowenen jetzt unter dem Namen "NONmusic". Das Cover beinhaltet aber rein den Namen NON. Die Band orientiert sich mit ihrer Musik an Bands wie Placebo, mit Molko lässt sich auch am ehesten der Gesang vergleichen. Geboten bekommt man treibende, moderne Pop-Songs, welche sich wohlwollend durch die Gehörgänge fressen. Neben verqueren Melodielinien besitzen die Songs eine fast magische Anziehungskraft. Trotz eingestreuter Experimentalität bleiben die einzelnen Stücke klar strukturiert. Teilweise erinnert man an Depeche Mode zu Beginn der Neunziger, darauf hin weist auch das Cover "It's no good", allerdings beweist man schon eine sehr eigene Struktur, auch weil das Cover konträr zum Original verläuft. Die Band wurde übrigens kurzerhand als Support für The Killers verpflichtet und konnte in ihrem Heimatland damit vor über 20000 Fans spielen.

Die Songs besitzen eine emotionale Kraft, sind teils melodisch, teils sehr verquer dargeboten. Die Experimente sind vor allem in eingestreuten Samples dargestellt, welche nicht immer der Einfachheit dienen, aber dadurch für Abwechslung sorgen. Durchzogen werden die Stücke von einer latenten Düsternis, ohne jedoch in Depression zu versinken. Gelungen ist sicherlich das Songwriting, welche die einzelnen Stücke recht langsam, teilweise fast zurückhaltend in Wallung kommen lassen. Die Band ist seit mittlerweile 10 Jahren aktiv, mit "everything..." veröffentlichen die Slowenen allerdings ihr erstes Album in englischer Sprache. Interessant und gut gemacht. (andreas)


Startseite