KLABAUTAMANN "Merkur" (Prog Black Metal / Folk)
(Zeitgeister Music / Heavy Horses Records)

Bereits seit mehr als10 Jahren treiben KLABAUTAMANN ihr Unwesen un dobwohl es ihr erst drittes Album über die volle Distanz ist, wirkt alles sehr (aus-)gereift und durchdacht. Man hat sich insgesamt gegenüber den anderen Werken weiter entwickelt, was die Sache beim Hören zwar nicht einfacher, aber noch interessanter macht. Einfach wird die Mischung aus Black Metal und folkigen, naturmystischen Musikelementen, die z.T. sehr verworren dargeboten werden, nicht für den Hörer. Schroffer Black Metal wird immer wieder durchbohrt von Ruhepolen, deren warmer und cleaner E-Gitarrensound den Hörer vor dem geistigen Auge durch Naturlandschaften wandeln lässt. Die Band spielt mit diesen Gegensätzen und erinnert mich auf die eine oder andere Art und Weise immer wieder mal an Dornenreich, wobei KLABAUTAMANN rein stilistisch (um es einfach darzustellen) ein altes und ein aktuelles Album der Österreicher durchgemischt zu haben scheinen.

Dass die Band ihren eigenen Stil hat, der dem Hörer ganz schön was abverlangt, darüber kann man sich am besten auf www.myspace.com/klabautamann ein Bild machen. Für Black Metal Freunde mit hohem Anspruch und Verbundenheit zur Natur in der Musik, sind KLABAUTAMANN genau die richtige Adresse. Als letzter Hinweis sei gesagt, dass es auch eine Vinyl-Version des Albums geben wird. (eller)


Startseite