DIABLO SWING ORCHESTRA "No. 2" (Swing/Prog/Dark Metal)
(Ascendance / Soulfood)

Die Schweden stellen eine Bereicherung für dei Metalszene da - und nicht nur hier wahrscheinlich. Wie einst Apocalyptica bringt auch das DIABLO SWING ORCHESTRA Musikstile mit in das Genre, die man hier üblicherweise nicht vermutet. Die Band mixt Metal mit Swing, Jazz, Klassik und vielen anderen Stilen, wodurch es auch auf dem neuen, dem zweiten Album, sehr beschwingt zugeht. Mit sehr viel Spielfreude (was die Band auch live auszeichnet) bewaffnet, haben die Schweden 10 neue Stücke eingespielt, die ein auf dem ersten Ohr sehr gewöhnungsbedürftiges Repertoire abdecken, auf Dauer aber auch viel Spaß machen. Sicher trifft das nicht den Geschmack eines jeden Metalfans, aber die Songs sind so gut und detailliert umgesetzt, dass man gar nicht darum her kommt, mitzuschwingen. Manchmal scheinen sie das Ganze zwar auch etwas zu übertreiben, was den Detailgrad betrifft. Dafür gibt's u.a. eine sehr coole Nummer, die unter russischem Wodka-Einfluss steht ;-)

Mit "No. 2" ist dem DIABLO SWING ORCHESTRA wieder ein sehr interessantes Album gelungen, das insgesamt dem Metal Genre eine weitere, schöne Seite gibt. Nicht jeder mag das, was es hier zu hören gibt, aber man sollte diesen Mix zumindest einfach mal gehört haben und dazu gibt's ja Myspace: www.myspace.com/diabloswingorchestra (eller)


Startseite