VORUM "Grim Death Awaits (EP)" (Death Metal)
(Woodcut Records)

Oha!!! Songs unter der drei Minuten Grenze, roher ungeschönter Sound, Schlagzeuggeballer und Tieftongegrunze - das alles klingt nicht gerade nach dem derzeit so populären Softi Death Metal. Das klingt eher ziemlich grimmig und rotzig. Das klingt vorallem nach reinrassigem old school Death und genau das ist es, was uns die Herren von VORUM mit ihrer EP "Grim Death Awaits" auch vor ddie Füße spucken. Dieser Bastard mit der gehörigen Portion DISMEMBER im Soundgewand ist der perfekte Faustschlag in Richtung Mainsteam und katapultiert den Hörer wieder zurück zu den guten alten Tagen. Dass die Band sich durch ihren Musikstil künstlich viel älter klingen lässt, als sie mit ihren drei Jahren Bandgeschichte eigentlich ist, macht dabei garnichts. Den acht Songs nimmt man auch so sofort ab, dass sie mit viel Herzblut geschrieben wurden. Dabei bewahren sich die Jungs trotz ihrer wirklich offensichtlichen DISMEMBER Referenzen eine gewisse Eigenständigkeit und das merkt man vor allem in den schleppenden Passagen des Albums. Hier schaffen es die Finnen sogar, Gewissen atmosphärische Akzente zu setzen.

Für alle Nostalgiker ist diese Platte deshalb definitiv zu empfehlen. Die knapp zwanzig Minuten Spielzeit sind zwar recht schnell vorbei, aber machen ordentlich Lust auf mehr und ich hoffe, dass wir von dieser Band auch demnächst noch mehr zu hören bekommen werden. Schlicht und dreckig heißt die Devise. In diesem Sinne haben VORUM alles richtig gemacht. www.vorumdeath.com (soul)


Startseite