TONER LOW "II" (Stoner Rock)
(Freebird Records)

Stoner-Doom-Drone-Rock vom Feinsten kommt aus, selbstverständlich, Holland! Die vier Herr- und Frauschaften haben auf ihren zweiten Longplayer 4 Tracks gewuchtet, die insgesamt über 60 Minuten laufen und aufgrund ihrer minimalistischen Ausrichtung das Gehirn nicht unbedingt überfordern. Das macht aber nix, denn Minimalismus ist hier Programm und so wummert und dröhnt man sich durch endlose Riffschleifen, die hypnotisch wirken. Gut in Szene gesetzt wird der Bass, denn einerseits ist es der fetteste Basssound, den ich je gehört habe, der eure Boxen zum Vibrieren bringt und andererseits gibt es teilweise großartige Bassläufe in der Tradition von BLACK SABBATH zu bestaunen. Als musikalische Referenz würde ich allerdings nicht zwingend die Oldies aus Birmingham nennen, sondern vielmehr KYUSS, die sich dermaßen die Lampen ausgequalmt haben, dass sie nicht mehr über die Grundgeschwindigkeit einer tollwütigen Schnecke hinauskommen. Gesang im klassischen Sinne ist auch nicht vorhanden, vielmehr gibt es endlos verzerrte Vocals und Spoken Word-Passagen zu hören, was den Songs aber extrem gut tut und den Eindruck der Seltsamkeit nur noch potenziert.

Die Produktion ist einfach nur fett und fertig ist ein Produkt, welches nicht ohne Aufsicht konsumiert werden sollte, denn es könnte aufgrund der ständig wiederkehrenden Riffs zu Aggressionen bei hektischen Personen führen. Checkt unbedingt mal www.myspace.com/tonerlowstonerdoom! Bedenkt aber bitte, dass es nichts ist, was man mal schnell nebenbei hört, denn dafür ist diese Musik definitiv nicht gemacht. (chris)


Startseite