TAKIDA "Bury the Lies" (Rock)
(On Fire / Universal)

Die schwedische Band TAKIDA gibt es wenigstens zu: "Die Band selbst beschreibt sich als Hardrockband mit gewissen Pop-Einflüssen". Jawoll, meine Herren. CREED und NICKELBACK (sind letztere noch bei Roadrunner Records unter Vertrag oder suchen Roadrunner über das Sublabel "On Fire" einen geeigneten Nachfolger?) sind die Paten des Sounds, der vor allem durch den Gesang besticht, der teilweise in ähnliche Pathos-Sphären wie der CREED-Frontmann abdriftet.

In Schweden wurde die Scheibe bereits mit Platin veredelt, man hat sich 10 Wochen an der Spitze der Charts festgesetzt, wurde für zwei Grammy nomimiert und mit "Curly Sue" hat man übrigens den meistgespielten Radiosong des Jahres 2008 auf der Platte und das sagt ja dann doch mehr über die Ausrichtung und das Potential der Platte aus, als ich jemals schreiben könnte.

Die Mucke ist garantiert nicht überraschend neu oder wahnsinnig innovativ, aber wer auf modernen Hard Rock der genannten Bands mit einer fetten Pop-Kante anspricht, ist hier sicherlich gut beraten. Mir gefällt's, auch wenn ich mir über die Langzeitwirkung noch nicht ganz im Klaren bin. www.takidamusik.com (chris)


Startseite