SOUND STORM "Twilight Opera" (Klassik/Opera Metal)
(Rising Records / SPV)

Mit den dunkel gesprochene Worten "Welcome to the opera" wird der Hörer im Intro begrüßt, bevor ein kleiner Sound-Sturm auf jenen hereinbricht. Da versprechen die Italiener auf ihrem Debüt nicht zu wenig mit ihrem Bandnamen. Mit Schwung startet das Album "Twilight Opera" kraftvoll durch, wobei der Metalfreund mit einem Mix aus Epic Power Metal und Klassik Musik umgarnt wird. So gut, so Nightwish & Co, könnte man denken, aber so einfach ist die Sache hier nicht, denn die Italiener schaffen es, sehr eigenständig zu klingen. Durch die ganzen Tracks zieht sich als roter Faden das "Theater", das musikalisch als Hauptthema immer wieder durchklingt. Sehr faszinierend umgesetzt, muss ich sagen, wobei der Band neben typischen Metalinstrumenten u.a. auch ein kleines Streicherensemble sowie ein kleiner Chor zur Seite standen. Gesanglich dominiert eine Männerstimme, ein weiblicher Sopran steht als Zweitstimme dezent parat, was gut gelöst ist.

Für ein Debütalbum ist "Twiligth Opera" echt gut gelungen. Man hat klasse Zutaten für einen z.T. fulminant klingenden Metalsturm mit eigenständigem Klangbild gefunden, allerdings ist es mir in der Umsetzung oftmals etwas zu wild und trotz guter Ansätze bleiben dann doch nur die Songs hängen, die man meint, irgendwo schon mal von der Melodie gehört zu haben. Dennoch gibt's hier viel Potential, um evtl. mal in die erfolgreichen Fahrwasser von Nightwish, Sabaton etc. zu vorzustoßen. Reinhören solltet ihr unter
www.myspace.com/powerofsoundstorm (eller)


Startseite