SILIZIUM "Do I Not Fit Into You Puzzle?" (Gothic Electro)
(Biohazzard Records)

"Do I Not Fit Into You Puzzle?" heißt das Erstlings-Album von SILIZIUM. 2008 wurde das Projekt vom Szene DJ Mario C., auch bekannt als DJ DasPraeparat in die Welt gerufen. Was uns der gute Mario C. präsentiert, ist ein sauberes gutes Stück Dark Elektro mit einfachen Beatstrukturen, leichten Synthiemelodien und dazu einen verzerrten Gesang, der uns ausschließlich in deutscher Sprache mit den verschiedensten Themen wie Liebe, Hass, Trauer, Freude, Glück, Sehnsucht oder Einsamkeit konfrontiert.

Bei den schnelleren Stücken wie "Gedanken Konflikt" oder "Schlampe" kann man an die frühen TERMINAL CHOICE Sachen erinnert werden oder auch an TRÜMMERWELTEN. Völlig herausstechend sind die langsameren Songs wie "Nie mehr ohne dich", "Wir" oder vor allem "Ohne Worte", die dem Hörer bittersüße und anmutig getextete Liebeslieder bieten, in denen sich jeder wiederfinden kann, der schon mal bedingungslos geliebt hat. Kann aber gut sein, dass manch Hörer die Songs auch etwas zu schnulzig findet, aber das ist Ansichtssache.

Am Ende des 13 Tracks starken Albums befinden sich noch einige nette Remixe, die für noch mehr Clubtauglichkeit der Songs sorgen. Was mir etwas verbesserungswürdig erscheint, ist der etwas holprige abgehackte Gesang. Wäre ich böswillig, würde ich hier den Vergleich zu schlechter deutscher RAP Musik heranziehen, da die im hauptsächlichen gereimten Texte zu den abgehackten Gesang schon diesen Eindruck aufkommen lassen können. Aber genug gemeckert, da es sich hier auf keinen Fall um ein schlechtes Werk handelt. Nicht umsonst befindet sich dieses Album derzeit auf Platz 4 der DAC und scheint somit den Nerv der Schwarzen Szene getroffen zu haben.

Ich denke, von SILIZIUM werden wir in der Zukunft noch mehr hören und wenn der schon jetzt recht hohe Level noch gezielt ausgefeilt wird, kann hier ein richtig gutes und erfolgreiches Projekt heranwachsen! Zu Hören und zum Downloaden gibt's was auf http://www.myspace.com/projectsilizium (eller)


Startseite