SCHATTENSPIELER "Babel" (Gothic/Heavy Metal)
(Eigenproduktion/Roughtrade/Dr. Music Distribution)

Dunkel gerockt und gebangt wird auf dem Album "Babel" der deutschen Formation SCHATTENSPIELER, die sich einem Mix aus klassischen Heavy Metal und Hardrock Elementen im düsteren Gewand verschrieben haben. Die Vocals sind dabei ebenso vielseitig, von klarem Heavy Gesang bis angegrowlten Shouts ist hier ein recht breites Spektrum vorhanden. Getragen werden die Stücke auch oftmals vom Keyboardsound, der dem ganzen einen Gothic Touch gibt. Alles zusammen ergibt aber keinen echten Gothic Metal, dafür klingt alles zu sehr nach Rock und Metal klassischer Natur. Aber eher düstere Musikseelen dürften sich hier wohlfühlen bei Songs, die großteils in deutsch vorgetragen werden und meist im Midtempo zum mitrocken einladen.

"Babel" ist ein ansprechendes Album mit Höhen und Tiefen. Die Songs könnten für meinen Geschmack etwas energischer und druckvoller sein, dazu sollte das Keyboard doch (entgegen meiner sonstigen Vorlieben) etwas dezenter gehalten werden. Die deutschen Stücke wirken gewöhnungsbedürtig, machen aber im Endeffekt die Stärken der Band, mit denen sie sich unterscheiden kann. Insgesamt also eine interessante Band, die sich ein Reinhören auf www.myspace.com/schattenspielermusic verdient. (eller)


Startseite