SANCTIFICATION "Black Reign" (Death Metal)
(Pulverised Records)

Nein, hinter dem Bandnamen versteckt sich kein heimliches Meet and Greet einschlägig bekannter Death Metal Größen. Auch wenn man bei Namen wie Tommy und Peter Tägtgren oder Tomas Elofsson, Marcus Edvardsson und Nils Fjellström (ehemals IN BATTLE) schnell auf so einen Gedanken kommen könnte. Ob das Ganze aber ein geschickter Verkaufsanheizer ist, um hier mal schnell ein paar Scheiben abzusetzen, bleibt offen. Fakt ist jedenfalls, dass die Burschen hier ein ganz passables Brett abgeliefert haben. Zwar wird "Black Reign" sicherlich kein Meilenstein der Musikgeschichte, aber schlecht ist das Gesamtbild bei weiten nun auch nicht. Der Silberling weiß vorallem durch seine drückende Produktion zu gefallen. Das Schlagzeug ballert wie ein Bombenhagel durch die Boxen, die Gitarrenfraktion wartet mit einigen Grooveparts auf, aber mehr bietet die Platte eben auch nicht. Man findet zwar ab und an eine schöne Stelle, die man getrost abnicken kann, aber es fehlt eben der große Hit. Besonders im Gesang haben die Jungs noch Nachbesserungsbedarf. Zwar passt der tiefe Kehlkopfgesang von Kristoffer Hell gut in das große Ganze, aber es fehlen die Farbakzente. Doch das könnte sich spätestens auf der nächsten Platte auch ändern. Schließlich gab es im Lager SANCTIFICATION schon den ersten Besetzungswechsel. So hält nun Masse Broberg das Zepter fest in der Hand und wir dürfen gespannt sein, was da noch so auf uns zukommt. Bis dahin müssen wir uns mit "Black Reign" zufrieden geben, das im Prinzip ein sehr gutes Debüt ist, aber bei weitem nicht der Klasse der Musiker entspricht die dahinter stecken. www.myspace.com/sanctificationband (soul)


Startseite