THE PROJECT HATE MCMXCIX "The Lustrate Process" (Prog Death/Elektro/Gothic Metal)
(VIC Records)

Mit ihrem mittlerweile sechsten Longplayer in 10 Jahren Existenz legt die Band um ex-Entombed und Grave Shouter Jörgen Sandström erneut ein fettes, aber genaus sperriges Death Metal Album vor. Ihr Mix aus brutalem Death Metal sowie Elektro oder auch Gothic Metal (durch die weibliche Stimme von Joanna Enckell) ist auf über eine Stunde in sieben überlangen Songs ausgeufert. Zwischen epischer Schönheit und Boshaftigkeit bewegt sich das Album durch eine morbide Death Metal Welt, die musikalisch sehr schwer zu verfolgen ist. Trotzdem macht es Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen, zumal der Sound von Dan Swanö wieder mal extrem gut geworden ist und zum anderen, um rauszuhören, wo sich die Gastsänger wie Johann Hegg (Amon Amarth), L.G. Petrov (Entombed) oder Christian Älvestam (ex-Scar Symmetry) verstecken.

Alles in Allem werden Fans der Band wieder mal nicht enttäuscht und wer ein komplexes Death Metal Brett sucht, der wird auch hier fündig. Doch Achtung, neben Growls werdet ihr auf weibliche Vocals treffen, die für Gothic Freunde aber sehr angenhem klingen. www.theprojecthate.net (eller)


Startseite