LILLIAN AXE "Sad Day on Planet Earth" (Hard Rock)
(Blistering Records / Edel)

Bisher sind mir LILLIAN AXE nie über den Weg gelaufen und irgendwie hatte ich lediglich das Etikett des Weichspüler-Rocks im Hinterkopf. Nun ja, das stimmt ja auch, aber LILLIAN AXE sind dermaßen großartig, dass ich es kaum fassen kann! Feine Melodien, moderne Kante, Melancholie und unglaublich gute Refrains, das Spiel mit Melodien, die an die BEATLES erinnern, bilden das Grundgerüst des Album, welches mit mehr als 74 Minuten knüppeldickevoll ist. Die Axt versteht es, die Refrains ganz dicht am Pop zu bauen, aber durch die kantige Mucke ganz klar den Kitsch wegzufräsen. Der Refrain des Titeltracks erinnert mich zum Beispiel immer irgendwie an DURAN DURAN, warum weiß ich aber auch nicht. "The Grand Scale of Finality", "Within your Reach", "Cold Day in Hell" oder das epische Schlussstück "Fire, Blood, the Earth & Sea" sind aber perfekte Beispiele für annähernd perfekte Musik! Aber trotz der perfekten Umsetzung verliert man nie das menschliche aus den Augen und bleibt erdig genug, um den harten Rocker zu befriedigen, aber auch samtig genug, um die Eltern und Freunde um den Finger zu wickeln.

Kurzum: ich liebe die Platte. Checkt unbedingt www.lillianaxe.com! Hammerteil! (chris)


Startseite