KADAVAR "Kadavar" (Death Metal)
(Punishment 18/Masterpiece)

Sowas hab ich schon lange nicht mehr zu hören bekommen. Die Jungs von KADAVAR haben es tatsächlich geschafft, die Stärken der ganz großen Urgesteine des Death Metal zu einem technisch versierten Ganzen zu vereinen. So findet man auf dem schlicht mit "Kadavar" betitelten Debüt der Ex-Thrasher mit MORBID ANGEL, IMMOLATION oder VADER einige hochkarätige Referenzen, denen die Jungs zumal auch erstaunlich gerecht werden. Dank der fiesen Produktion knallt das Album auch an den richtigen Stellen und bekommt einen unheimlich dreckigen Anstrich. Daran ist der Herr am Mikrophon auch nicht ganz unbeteiligt, aus dessen Kehle kommt nämlich alles vom tiefstem Gegrunze bis hin zu Mark und Bein erschütternden Keifattacken. Das gibt dem Album eine angenehme Wechseldynamik und unterstützt vorallem nochmal den brachialen Grundton des Albums. Angenehmer Weise wird das düstere Todesbleitreiben immer wieder von knackigen Thrash Parts aufgelockert, was bei der Vorgeschichte der Band auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Immerhin agierte man bis anno 2006 noch unter dem Namen BLEEDING EYES als reinrassige Thrash Kapelle. Doch die Namensänderung und der Kurswechsel in der musikalischen Ausrichtung haben der Band erstaunlich gut getan.

Das auf dem Debüt dargebotene Material ist durchweg zu empfehlen und macht den Silberling zu einem herrlichen Tribut an ältere und bessere Zeiten. Ich hoffe zumindest in nächster Zeit mehr von dieser Truppe hören zu dürfen und verneige mich ehrfürchtig vor diesem Werk. www.kadavar.altervista.org (soul)


Startseite